Jahreshauptversammlung beim Roten Kreuz

Ehrungen und Neuwahlen beim DRK Biebergemünd

Am vergangenen Wochenende fand im Bürgertreff von Kassel die Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Biebergemünd statt. Mathias Maiberger, als Vorsitzender vom DRK Biebergemünd, konnte neben aktiven und passiven Mitgliedern der Ortsvereinigung, den Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchten Herrn Michael Kronberg, die Kreisbereitschaftsleiterin Katrin Teichmann, sowie in Vertretung für den Bürgermeister den ersten Beigeordneten der Gemeinde Biebergemünd Herrn Bernhard Schum begrüßen.

Vorstand klein

Foto: Nina Urrutia

Der neue Vorstand vom DRK Biebergemünd, umrahmt von den Ehrengästen der Jahreshauptversammlung: (von links) Kreisbereitschaftsleiterin Katrin Teichmann, Jugendleiterin Tanja Heil, Bereitschaftsleiter Oliver Francissen, Schriftführer Heiko Wagner, Vorsitzender Mathias Maiberger, Kassierer Wolfgang Schultze, zweiter Vorsitzender Lukas Maiberger, der erste Beigeordnete der Gemeinde Herr Bernhard Schum und der DRK Geschäftsführer vom Kreisverband Herr Michael Kronberg

Alle bescheinigten den aktiven Helfern und Helferinnen vom DRK Biebergemünd eine außerordentliche wichtige und gute Arbeit für die Allgemeinheit und würdigten die stetige Einsatzbereitschaft der Ortsvereinigung und auch einen guten Zusammenhalt: „Ihr seid einfach eine richtig dufte Gruppe“ führte Kreisbereitschaftsleiterin Katrin Teichmann hinzu und freute sich wieder einmal Gast bei der Jahreshauptversammlung sein zu dürfen.

In seinem Bericht konnte Bereitschaftsleiter Oliver Francissen auf zehn Sanitätsdienste und eine stattliche Zahl von 19 Voraushelfer-Einsätzen, bei denen Menschen bei einer lebensbedrohlichen Lage schnell und sicher geholfen werden konnte, hinweisen. Zudem kommen die acht Blutspendetermine in Kassel und Bieber hinzu, sowie die zahlreichen Dienstabende und Fortbildungsveranstaltungen, bei denen zahlreiche ehrenamtliche Stunden von den insgesamt 29 aktiven Helfer und Helferinnen vom DRK Biebergemünd abgeleistet wurden. „Bei 37 Sanitätsdiensten, Voraushelfer-Einsätzen und Blutspendeterminen, sowie 23 weiteren Veranstaltungen und Dienstabende haben wir rund 1500 Stunden Dienst für die Allgemeinheit aufgebracht“ so Francissen in seinem Jahresbericht für 2018 und dankte allen für die geleisteten Stunden.

Anschließend standen dann die Neuwahlen zur Bereitschaftsleitung und dem DRK Ortsvorstand an. Doch die Mitglieder sind mit ihrer Führung ganz zufrieden, denn Veränderungen gab es kaum. In ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt wurden: Bereitschaftsleiter Oliver Francissen, der erste Vorsitzende Mathias Maiberger, der Kassierer Wolfgang Schultze, ebenso seine Stellvertretung Juliane Wagner und auch Schriftführer und Pressesprecher Heiko Wagner wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Nur bei den Stellvertretern gab es ein paar Änderungen, nachdem die Vorgänger auf das Amt verzichteten: Neuer zweiter Vorsitzender ist nunmehr Lukas Maiberger und zweite Schriftführerin Anne Maiberger.

Am Ende der Versammlung wurden dann noch für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Roten Kreuz einige aktive Mitglieder der Ortsvereinigung geehrt: Für 10 Jahre aktive Treue erhielten Johanna Amend, Wolfgang Schultze, Michael Ehrlich und Melanie Eckert eine Urkunde überreicht. Und für 50-jährige aktive ehrenamtliche Arbeit im DRK erhielt der bisherige zweite Vorsitzende Wilhelm Bagus eine Ehrenurkunde und Ehrennadel von Kreisbereitschaftsleiterin Katrin Teichmann, Geschäftsführer Michael Kronberg und erstem Beigeordneten Bernhard Schum überreicht.

Ehrungen 2 klein

Die Geehrten aktiven Mitglieder vom DRK Biebergemünd, umrahmt von den Leitungskräften des DRK Biebergemünd und den Ehrengästen der Versammlung

Trotz Neuwahlen konnte der Vorsitzende Mathias Maiberger nach nur einer knappen Stunde die Versammlung beenden und lud alle noch zu einem geselligen Verweilen im Bürgertreff ein.